Skip to main content
Urban Gardening = gärtnerische Nutzung städtischer Flächen

Stadtgemüse, gemeinsam geerntet.

Obst und Gemüse, Kräuter und Salat mitten in der Stadt anbauen und ernten? - das geht!
Viele BürgerInnen haben Spaß am Gärtnern direkt vor der Haustür und so haben sich im Stadtgebiet viele Initiativen gegründet, die säen, ernten und auch gern mit Anderen teilen. Erfahrung, Freude und die Ernte.

essbare Stadt am Egidienplatz

essbare Stadt am Egidienplatz

essbare Stadt am Egidienplatz

essbare Stadt am Egidienplatz

Sebalder Hofgärtchen

Sebalder Hofgärtchen

Sebalder Hofgärtchen

Sebalder Hofgärtchen

  • Stadtgarten / bluepingu

    Der stadtgarten ist ein gemeinschaftlicher Garten in Nürnberg Eberhardshof und lädt alle zum Gärtnern und Mitgestalten ein. Jeder bringt sich mit seinem Können und der ihm zur Verfügung stehenden Zeit ein. Mitzugärtnern ist mit keinerlei Kosten verbunden. (Initiative von bluepingu)

  • Sebalder Hofgärtchen

    In den vom BN aufgestellten Pflanzkästen kann jeder, der einen grünen Daumen hat oder einen bekommen möchte, die Patenschaft für ein Beet übernehmen und dieses nach seinen Vorstellungen bepflanzen. Doch auch wer nur gelegentlich gärtnern möchte, kann sich an den Gemeinschaftsbeeten des BN beteiligen. Und wer gar nicht gärtnern mag, der ist natürlich auch willkommen, kann im Hofgärtchen spazieren gehen, sich auf der Bank entspannen, uns über die Schultern schauen oder auf einen Plausch vorbeikommen. Es gibt keinen Zaun – geöffnet ist immer und für jeden!

  • essbare Stadt

    Unser Projekt "Essbare Stadt Nürnberg" startete 2019 mit Unterstützung von "SÖR Service öffentlicher Raum" (Eigenbetrieb der Stadt Nürnberg) an zwei innerstädtischen Standorten mit Pilot-Flächen zur Erprobung des Konzeptes.

    Im Rahmen der Bewerbung Nürnbergs zur europäischen Kulturhauptstadt 2025 wurde das Projekt im Mai 2019 als eines von 10 Projekten zur Förderung ausgewählt und die ersten beiden Standorte am Jakobsplatz und Egidienplatz wurden eingerichtet.

  • Dein Gemüse e.V.

    Wir legen gemeinschaftlich ein großes Gemüsefeld an. Dieses Feld wird quer in Parzellen eingeteilt, die jede*r als Saisonmitglied für eine Saison nutzen kann. Als Nutzer*in bekommst du bei uns außerdem Gießwasser, Werkzeug und Beratung beim Gärtnern. Abseits der Parzelle kannst du Teil unserer Gartengruppen werden.